Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Hier geht es zurück zur Startseite

 

 

 

Liste 7 / Platz 8

Adela Ploner: "Mehr Sonntage. Mehr Schokolade. Mehr Einhörner."

 

 

Ich werde häufig gefragt, was mein Slogan „Mehr Schokolade. Mehr Sonntage. Mehr Einhörner.“ bedeutet. Für mich stehen diese Begriffe für ganz konkrete politische Ideen.

 

Mehr Schokolade = Das gute Leben

Eine vernünftige Ernährung benötigt Obst, Gemüse und ausreichend Kohlehydraten. Für die Seele braucht es manchmal aber auch etwas Schokolade.

Schondorf benötigt natürlich Wasserversorgung und Bauleitplanung, Müllabfuhr und Straßenbau. Für Lebensqualität im Ort braucht es aber auch noch etwas anderes. Es braucht eine Pflege unseres kulturellen Erbes, Räume für Kreativität, Begegnungsstätten für jung und alt. Unsere Gemeinde soll mehr sein als nur ein vernünftiges bürokratisches Gebilde. Es soll auch ein Platz für ein gutes Leben sein.

 

 

Mehr Sonntage = Zuhören können

Als Unternehmerin kenne ich das: Von Montag bis Freitag versuchen wir, unsere Ideen voranzubringen. Wir wollen andere überzeugen und unsere Standpunkte durchsetzen. Am Sonntag aber entspannen wir. Da treffen wir Freunde, da haben wir keine Aufgabe zu erledigen, da hören wir zu.

Das sollten wir auch in der Politik öfters tun. Nämlich nicht nur unsere eigenen Pläne durchsetzen, sondern uns auch andere Meinungen anhören. Aufmerksam zuhören, damit wir über Parteigrenzen hinweg die besten Lösungen für Schondorf verwirklichen.

 

 

Mehr Einhörner = Ideen wagen

Schondorf muss nicht nur heute lebenswert sein, sondern auch für die Generationen nach uns. Mit der unaufhaltsamen Veränderung von Arbeitswelt und Bildung, Klima und Mobilität stehen große Aufgaben an. Wir müssen keine Angst davor haben, denn eine Gemeinschaft engagierter Bürger kann viel bewirken. Diese Aufgaben der Zukunft können wir aber nicht mit den Methoden von gestern lösen. Dazu braucht es mutige Ideen, auch wenn diese heute vielleicht noch fantastisch wirken. So fantastisch wie Einhörner.